Öffnungszeiten

Mo-Do von 08:00 - 20:00
Freitag 08:00 - 19:00


Mo-Fr von 08:00 - 13:00

Hallux valgus

Der Hallux bezeichnet die große Zehe - valgus die Fehlstellung! Mehrheitlich trifft es Frauen die durch weicheres Gewebe erbliche Anlage und unbequemeres Schuhwerk belastet sind.

Meist wird erst etwas unternommen wenn Beschwerden kommen, dann ist es allerdings schon schwierig und langwierig dem Problem mit Physiotherapie beizukommen.

Einlagen, gutes Schuhwerk, manuelle Mobilisation, Tapes und Training der Fußmuskulatur und auch der gesamten Beinachse können die falsche Belastung von  der Großzehe nehmen und somit langfristig zu einer Verbesserung der Situation führen! Dazu eingenen sich insbesondere Übungen aus der Spiraldynamik.

Muss operiert werden sollte im Anschluss darauf geachtet werden das die Beweglichkeit der Großen Zehe nicht verloren geht und auch hier gilt es die Beinachse zu korrigieren um die Große Zehe zu entlasten!

Nur durch frühzeitige Behandlung kann man mit Physiotherapie alleine erfolgreich sein!
Konsequentes und ausdauerndes Üben sind Vorraussetzung für eine Verbesserung!

nach oben